Stadt Malchin

Referenz

Sehr geehrter Herr Jung,

gern bestätigt Ihnen die Stadt Malchin das Folgende:

Die Firma BEBRA Gesellschaft für Verwaltungsentwicklung mbH wurde von der Stadt Malchin im Juli 2003 unter Vertrag genommen. Ziel war die Umgestaltung des städtischen Bauhofes zum kostengünstigen und modernen Dienstleister sowie die effiziente Strukturierung der Hausmeisterdienste und Integrierung derselben in den Bauhof.

Die Stadt Malchin teilte und teilt das Schicksal vieler Kommunen, Pflichtaufgaben und städtische Dienstleistungen unter dem ständigen Druck sinkender Finanzausstattung erledigen zu müssen. Der sozialverträgliche Personalabbau zeichnete sich zwar in Form von beginnenden Altersteilzeitverträgen bzw. Erreichen des Rentenalters bei einigen Kollegen schon ab, jedoch stand vor der Stadt nun die Aufgabe, mit dem verringerten Personal die Dienste in gewohnter Qualität oder sogar noch besser auszuführen. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass einige Berufsbilder, wie z.B. Elektriker, nicht mehr in den eigenen Reihen zur Verfügung stehen würden.

Durch Analyse des Ist-Zustandes, Erfassen der Qualitätskriterien und des Zeitaufwandes der einzelnen Arbeitsprozesse konnte die Firma BEBRA sehr gute, verwertbare Vorschläge erstellen. In kritischen aber konstruktiven Diskussionen mit Vertretern der Stadtverwaltung und des Bauhofes wurden Schwachstellen aufgezeigt, neue Aufgabenkreise zugeordnet, Umsetzungen vorbereitet. Synergieeffekte zwischen den Arbeiten der objektgebundenen Hausmeister und dem für den Gesamtbereich zuständigen Stadtbauhof wurden aufgezeigt und durch neue Arbeitsorganisation ausgenutzt. Es wird eingeschätzt, dass diese Arbeitsstufe durch die Firma BEBRA mit sehr gutem Ergebnis abgearbeitet wurde. Es wurden Einsparungen nachgewiesen und vertragsgemäß vergütet.

Der politisch gewollten, allgemeinen Entwicklung geschuldet, hat die Stadt Malchin mit dem umliegenden Amt Am Kummerower See seit dem 01. Januar 2005 fusioniert. Dies war Folge einer sehr schnellen Entwicklung, die zu Zeiten des Vertragsabschlusses mit der Firma BEBRA so nicht abzusehen waren. Im Ergebnis dieser Fusion stehen vor der Stadt Malchin zum Teil völlig andere Aufgaben, die erneut durch finanzielle Nöte und Zwänge bestimmt sind. Die Personalentwicklung und somit auch die Entwicklung des städtischen Bauhofes bewegt sich zurzeit in völlig anderen Planungsrichtungen als zur Zeit des Vertragsabschlusses mit der Firma BEBRA vereinbart. Eine weitere Zusammenarbeit in der ausgewiesenen Richtung würde zurzeit ins Leere, ja eventuell sogar in die verkehrte Richtung laufen. Der Vertrag mit der Firma BEBRA wurde aus diesem Grund im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Für das erreichte Teilergebnis möchten wir uns herzlich bedanken.

Zweite Stadträtin

zurück
Startseite
Kontakt